STIFTUNG KINDERGLÜCK

ES GIBT EINE MENGE GUTER GRÜNDE, KINDERN ZU HELFEN.

DIE STIFTER SUSANNE UND BERND KRISPIN ERZÄHLEN ÜBER IHR ENGAGEMENT

Susanne und Bernd Krispin

Unsere Kinderglück-Geschichte begann im Jahr 2006. Nachdem wir viele Jahre als private Spender unterschiedliche Organisationen unterstützten, entstand der Gedanke unser Engagement zu bündeln und langfristige Hilfe zu gewährleisten.

Wir haben Glück in unserem Leben und das ist uns jeden Tag bewusst. Unsere Kinder sind gesund und uns geht es gut. Das ist nicht selbstverständlich. Kinderarmut, Traumata, Krankheit und problematische familiäre Verhältnisse verhindern oft ein unbeschwertes Aufwachsen. Diese jungen Menschen möchten wir erreichen. Wir wissen, dass jemand, der Glück durch Wärme erfahren hat, dieses Gefühl auf seinen Lebensweg mitnimmt und nicht vergisst.

Aus diesen Gedanken wurde der Verein zur Gründung und Förderung der Stiftung KINDERGLÜCK DORTMUND e.V. geboren, den wir in der Öffentlichkeit kurz Kinderglück e.V. nannten. Wie der Name sagt, war er immer darauf ausgelegt später in einer Stiftung zu münden.

Zu Beginn finanzierten wir als Familie die meisten Projekte privat, um sie ins Laufen zu bringen. Mit der Zeit gewannen wir mehr und mehr Unterstützer in allen Bereichen. Das ist eine tolle Entwicklung, denn Spender und Ehrenamtliche machen unsere Projekte erst möglich. Sie sind für uns Glücksbringer, denn sie tragen Freude in das Leben unserer betreuten Kinder.

Die Jahre vergingen sehr schnell und jedes einzelne Projekt wurde größer. Wir können heute viele Kinder erreichen und arbeiten stetig daran, dass es mehr werden. Die Stiftungsgründung ließ ein wenig auf sich warten, denn die aktive Umsetzung der Hilfsmaßnahmen nahm unsere ganze Energie positiv in Anspruch.

Seit Oktober 2019 halten wir nun die Stiftungsurkunde unserer Stiftung Kinderglück in den Händen und können sagen:  Ein weiteres Ziel wurde erreicht. Unser Wunsch, unser Engagement, das von so vielen wunderbaren Menschen mitgetragen und unterstützt wird in ein zeitenüberdauerndes Fundament einzubetten, ist Realität geworden.

Kinder und Jugendliche werden immer die Basis unserer Gesellschaft sein. Es ist uns wichtig, dass kontinuierliche Unterstützung gewährleistet ist und das nachfolgende Generationen mithilfe unserer Stiftung Kinderglück diese Verantwortung bewusst und aktiv übernehmen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich in unseren Gedanken widerfinden und Teil der Kinderglück-Familie werden möchten.

Susanne & Bernd Krispin

STIFTUNG KINDERGLÜCK

Unser Ziel ist die direkte Zusammenarbeit mit allen maßgebenden Einrichtungen. Dazu gehören u. a.: Jugendämter, Kinderschutzbund, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Jugendhilfezentren und freie Träger der sozialpädagogischen Familienhilfe bzw. Intensivbetreuung von Kindern- und Jugendlichen. Durch unser Kinderglück-Netzwerk, erreichen wir auf unterschiedlichste Weise mehr als 10.000 Kinder pro Jahr.

Die Arbeit unserer Organisation gründet auf zwei Säulen. Kinderglück entwickelt, plant und realisiert eigene Projekte. Zudem dient Kinderglück als Netzwerk zur Kinderhilfe und agiert als Ansprechpartner für Jugendämter und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Kinderkliniken und Kinderhospizdienste. Diese stellen Förderanträge für die Bedarfe ihrer betreuten Kinder und Jugendlichen. Die enge Kooperation mit Sozialarbeitern, Ärzten, Lehrern und Ämtern dient der Qualitätssicherung, damit die Hilfe bei den Kindern und Jugendlichen ohne Umwege ankommt.

Spenden Sie jetzt!

Wir freuen uns über jeden Betrag