KITALETICS

DAS PRÄVENTIONSPROGRAMM DER STIFTUNG KINDERGLÜCK

KiTaletics ist ein Präventionsprogramm der Stiftung Kinderglück zur nachhaltigen Förderung der Entwicklung von Kindern. Mit einer Bewegungsförderung, die bereits in der Kita beginnt, legt KiTaletics den Grundstein zu Gesundheit, Bewegung, Integration und Chancengleichheit. Bewegung fördert neben der körperlichen und seelischen Gesundheit die sozialen Fähigkeiten und die sprachliche und kognitive Entwicklung.

KiTaletics

KiTaletics ist ein zusätzliches Angebot im Betreuungsalltag. Zum KiTaletics-Programm gehören standardisierte Bewegungskurse und bedarfsgerechte Workshops.

KITALETICS-KURSMODELLE

WIR BEWEGEN KINDER

Folgende Bewegungskurs werden angeboten:

3-6 Jahre

KiTaletics 3-6 Jahre

Ein Bewegungskonzept für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Nach einem gemeinsamen Begrüßungsritual erlernen die Kinder in jeder Einheit neue Bewegungslemente. Jede Stunde hat ein eigenes Motto wie z.B. „Affenbande“, „Indianeryoga“ oder „Kämpfen – aber fair!“. Motorische Grundfertigkeiten, Selbstvertrauen, Selbsteinschätzung, Partnerinteraktion, Körperwahrnehmung und Entspannung werden gezielt gefördert. Kindgerecht aufbereitet erhalten die Kinder Informationen über die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit.

Wir tanzen

KiTaletics - Wir tanzen

In diesem Kurs steht die Freude am Tanzen und an der Bewegung im Vordergrund. Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder werden gefördert. Tanzen stärkt physische Ressourcen insbesondere Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer. Miteinander Tanzen schafft Verbundenheit und erfordert gegenseitigen Der Kurs kann auch auf dem Außengelände stattfinden. Miteinander Tanzen schafft Verbundenheit und erfordert gegenseitigen Der Kurs kann auch auf dem Außengelände stattfinden.

Bewegung im Freien

KiTaletics - Bewegung im Freien

Dieser Kurs findet im Wald, auf dem Außengelände oder einem Spielplatz statt. Er beinhaltet kindgerechte Bewegungsstunden mit einer immer wiederkehrenden Struktur, freien Spielanteilen, gezielter und individueller Bewegungsförderung. Ergänzt werden die Stunden durch vielfältige Naturerfahrungen. Dieser Kurs findet im Wald, auf dem Außengelände oder einem Spielplatz statt. Dieser Kurs findet im Wald, auf dem Außengelände oder einem Spielplatz statt.

U3 Minis

KiTaletics - U3 Minis

Ein Bewegungskonzept für die Kleinsten. In spannenden Themenstunden wie z.B. „Im Zauberland“ oder „Bei der Feuerwehr“ machen die Kleinsten neue Bewegungserfahrungen. Jede Stunde hat den gleichen Aufbau. Sie beginnt mit einem Begrüßungsritual. Es folgt eine Phase mit individueller Bewegungsförderung, in der wichtige motorische Grundfertigkeiten vermittelt werden. In einem freien Spielanteil hat jedes Kind dann die Gelegenheit, sich auszuprobieren und die erlernten Fähigkeiten anzuwenden.

In den Bewegungskursen werden die Kinder unter der spielerischen Anleitung von ausgebildeten KiTaletics-Trainerinnen und -Trainern sportlich aktiv. Ein KiTaletics-Kurs beinhaltet 10 Kursstunden á 60 Minuten. Pro Kurs nehmen 10-12 Kinder teil.

Jede Kursstunde beinhaltet eine Phase der individuellen, angeleiteten Bewegungsförderung, der freien Bewegung und der Entspannung. Dabei hat jede Stunde einen spielerischen Schwerpunkt, der die kindliche Phantasiewelt aufgreift wie beispielsweise die „Kraft des Löwen“ oder „Mit dem U-Boot unter Wasser!“. Passend zum jeweiligen Stundenthema wird das Wissen über die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit kindgerecht aufbereitet und vermittelt.

Durch Hospitation bei den Bewegungskursen erhält das pädagogische Fachpersonal Handlungs- und Effektwissen zur Bewegungsförderung und wird zur Durchführung von Bewegungsangeboten qualifiziert. Die KiTaletics-Trainerinnen und -Trainer stehen den Fachkräften für Fragen rund um die Gesundheitsförderung zur Verfügung. Mit Abschluss des Kurses erhält die Fachkraft eine Anleitung zur Etablierung von neuen Bewegungsangeboten im Betreuungsalltag.

Ihre Ansprechpartnerin:

Teamfoto von Sarah Reese

Sarah Krispin
Programmleitung

Mail:sarah.krispin@kitaletics.de
Tel.: 0231 – 99 78 90 84
Fax: 0231 – 99 78 90 89

Vor Beginn des Kurses erhalten Eltern Informationen zum Gesundheitsförderungsprozess. Es folgt ein transparenter Informationsfluss während der gesamten Zeit mit KiTaletics. Zum Abschluss bekommen Eltern nachhaltige Informationen zu weiteren Gesundheitsthemen wie z.B. Ernährung und Medienkonsum.

KITALETICS-WORKSHOPS

WIR SIND FÜR EUCH DA

Wir bieten Workshops zum Thema Bewegung und Gesundheit für Kinder, Erzieher*innen und / oder Eltern an. Hier einige Beispiele:

• Bewegungsbaustellen
  • Bewegung in der Natur
  • Animal Athletics
  • Akrobatik
  • Gesunder Rücken
  • Funktionelles Training
  • Tanzworkshop
  • Mehr Bewegung im Alltag (Zuhause oder im Kindergarten)

Braucht Ihr neue Ideen zur Bewegungsförderung in Kita-Alltag? Möchtet Ihr einen Gesundheitstag für Erzieher*innen durchführen? Plant Ihr eine Eltern-Kind-Aktion? Benötigt Ihr Unterstützung bei einem Kita-Fest? Dann sprecht uns an!

Wir planen mit Euch gemeinsam und auf Euren Bedarf und Eure Gegebenheiten abgestimmt einen für Euch passenden Workshop!

UNSERE AKTUELLEN KITALETICS-PROJEKTE:

KiTaletics ist vom Bundesministerium für Gesundheit und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit dem Qualitätsmerkmal „Wir sind IN FORM“ ausgezeichnet worden. IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Ziel der Initiative ist, das gesunde Aufwachsen von Kindern und das gesunde Leben von Erwachsenen zu fördern.

Um KiTaletics durchführen zu können, benötigen wir Spenden und freuen uns immer über Eure Unterstützung!

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Jetzt spenden!