Fahrrad-Projekt

FAHRRAD-PROJEKT

Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft!

Pro Jahr erhalten durch die Stiftung Kinderglück mehrere hundert Kinder und Jugendliche ein Fahrrad und somit einen Zugang zu mehr Mobilität! Radfahren bedeutet Freiheit und ist für Kinder pädagogisch sehr wertvoll. Sie schulen ihre motorischen Fähigkeiten, erweitern ihren Radius durch die gewonnene Mobilität, sie können sich mit anderen Kindern in ihrer Freizeit treffen und betätigen sich gleichzeitig sportlich.

Fahrradfahren auf Deutschlands Straßen ist in den vergangenen Jahrzehnten gefährlicher geworden. Immer mehr Autos und Fahrräder müssen sich immer weniger Platz teilen. Zur Vermeidung von Verkehrsunfällen ist es deshalb wichtig, das Verhalten im Straßenverkehr – als Radfahrer – bereits im Kindesalter zu trainieren. Viele Familien im Ruhrgebiet können sich ein Fahrrad für ihr Kind jedoch nicht leisten. Hier ist Kinderarmut besonders ausgeprägt. In vielen Städten existieren Stadtteile, in denen die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in prekären Verhältnissen aufwächst.

Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Bals

Mail: s.bals@stiftung-kinderglueck.de
Tel.: 0231 – 99 78 90 83
Fax: 0231 – 99 78 90 89

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Auch Jugendhilfeträger, Sozialarbeiter*innen und Kinder- und Jugendbetreuer*innen können Fahrräder für ihre Schützlinge beantragen. Nach interner Prüfung wird eine Bestätigungsmail versendet. Sie verabreden telefonisch einen Termin an der Kinderglück-Fahrradstation und das Kind darf sich das passende Fahrrad – abgestimmt auf die individuelle Größe –  vor Ort aussuchen.

Fahrrad-Projekt

Die Kinderglück-Fahrradstation von Kenan und Bilal Güvercin befindet sich am Dortmunder Hafen. Kenan und Bilal Güvercin unterstützen die Stiftung ehrenamtlich. Sie bereiten gebrauchte und gespendete Räder fachmännisch auf und bringen sie auf den höchsten Sicherheitsstandard. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit spendet das Unternehmen der Familie Güvercin, der Galaxy-Fahrradhandel, Lauflernräder und Kinderfahrräder für die ganz Kleinen. Wir freuen uns immer über gut erhaltene gebrauchte Räder. Melden Sie sich gerne bei uns oder geben Sie es ganz unkompliziert an folgender Adresse, während der Geschäftszeiten ab:

Galaxy Fahrradhandel

Speicher Str. 100

Mo-Fr: 9-16 Uhr
Sa: 9-14 Uhr

Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft

Fahrrad-Projekt – Was ist das?

Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft – Aktionstage und Sonderverteilungen wurden durchgeführt

Das Kinderglück-Fahrradprojekt ermöglicht es Grundschulen, Fahrräder für ihre Schüler*innen zu beantragen. So wird die Teilhabe an der Radfahrausbildung der 3. und 4. Klasse für jedes Kind gewährleistet. In 2023 wurden bereits mehrere Aktionstage durchgeführt und mehr als 550 Fahrräder verteilt. Alleine in den ersten sechs Wochen im Jahr 2024, wurden bereits 43 Fahrräder an Schulen verteilt.

1. Aktionstag: Ein voller Erfolg!

Zum ersten Aktionstag an einer Grundschule in der Dortmunder Nordstadt wurden Fahrräder mit Schloss, Helm und Sicherheitsweste an mehr als 50 Kinder verteilt. Ein sehr engagiertes Team von 13 Kinderglück-Ehrenamtlichen, 7 Lehrern und 4 Ehrenamtlichen des ADFC-Dortmund unterstützten diese erfolgreiche Aktion.

Hier das Feedback der Schulleitung: „Die Fahrradprüfung ist sehr gut gelaufen. Alle Kinder, die teilgenommen haben, haben bestanden und das Fahrradfahren war deutlich besser als im letzten Jahrgang. Daher hat dieser Aktionstag viel gebracht. Die Fahrräder werden auch fleißig genutzt. Man sieht jetzt immer Kinder zur Schule und auch in der Freizeit mit den Fahrrädern fahren. Daher war das in dieser Hinsicht ein voller Erfolg.“

Projektleitung Christina Häusler: „Auch für uns war der Aktionstag in dieser Form eine neue positive Erfahrung. Dank der professionellen Vorplanung und Unterstützung unserer Partner, war dieser Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg.“

2. Aktionstag: Gleiche Chance auf Bildung!

Fahrradfahren auf Deutschlands Straßen ist in den vergangenen Jahrzehnten gefährlicher geworden. Zur Vermeidung von Verkehrsunfällen ist es deshalb wichtig, das Radfahren im Straßenverkehr zu trainieren. Dieses Training ist Bestandteil des Lehrplans der 4. Grundschulklasse. Zur Teilnahme an diesem Bildungsangebot wird ein Fahrrad benötigt. Viele Familien im Ruhrgebiet können sich ein Fahrrad für ihr Kind jedoch nicht leisten. Die Teilhabe ist ohne Fahrrad nicht möglich!

Mit dem 2. Aktionstag in der Dortmunder Nordstadt wurden 78 Schülern und Schülerinnen die Teilhabe an der Radfahrprüfung in der 4. Klasse ermöglicht. Die Radfahrprüfung findet in vier Wochen statt. Genügend Zeit, um das Radfahren zu trainieren. So starten die 78 Kinder gut vorbereitet in die Trainingswoche und die Verkehrsprüfung, die von der Verkehrspolizei Dortmund an der Schule durchgeführt wird. Mit dem eigenen Fahrrad in eine chancengerechte Zukunft! Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern dieses wichtigen Bildungsprojektes.

3. Aktionstag: #gemeinsamschaffenwirvieles

Innerhalb von vier Stunden wurden 54 Fahrräder und Helme zugeteilt und individuell für jedes Kind eingestellt. Hört sich einfach an – doch hier mal einen Blick hinter die Kulissen eines gelungenen Aktionstages:

Die Planungen für einen Aktionstag starten ca. 3 Monate vorher mit einem Gespräch in der Schule und der Feststellung des Bedarfs. Fahrräder inkl. Schlösser, Helme und Westen müssen in den passenden Größen geordert und abgeholt werden. Anschließend erfolgt die Montage der Räder durch unsere ‚Schrauber’. Am Aktionstag müssen die Räder mit Helmen angeliefert, verteilt und individuell eingestellt werden. Ein Übungsparkour wird aufgebaut, so dass das Fahrrad direkt getestet werden kann. Dazu muss der Aktionstag von vielen Helfern unterstützt werden, die Vorfeld angesprochen und eingewiesen werden müssen.

Mit der Unterstützung der Kinderglück-Familie – so nennen wir unsere ca. 250 Ehrenamtlichen – führen wir die anfallenden Arbeiten ehrenamtlich durch. Kosten entstehen als Sachkosten für Fahrräder, Westen, Schlösser und Helme. So erreichen wir mit den Spenden für dieses Projekt die größtmögliche Anzahl von Kindern. Vielen Dank an alle Unterstützer und an alle Helfer!

4. Aktionstag: In eine bessere Zukunft für 93 kleine Klimahelden!

Mit dem eigenen Fahrrad tragen Kinder aktiv zum Klimaschutz bei! Fahrradfahren ist gut für die Umwelt und für die gesunde Entwicklung von Kindern. Am 4. Aktionstag haben 93 Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in einem Dortmunder Aktionsraum ein Fahrrad mit Schloss, Helm und Sicherheitsweste erhalten – ein klimaneutraler Zugang zu Mobilität!

95% der Schüler dieser Grundschule haben kein eigenes Fahrrad und damit keine Möglichkeit der Teilhabe an einer wichtigen schulischen Bildungsmaßnahme – der Verkehrserziehung der 4. Grundschulklassen. Dank des Aktionstages haben nun 93 Kinder die Chance zur Teilnahme an der Radfahrausbildung und damit zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr.

Ein Projekt für Chancengleicheit und Klimaschutz!

Sonderlieferung zum Weltkindertag: Mit dem Fahrrad in eine strahlende Zukunft – Kinderglück unterstützt Schulen mit 50 neuen Rädern

Mit großer Freude setzen wir unser bewährtes Fahrradprojekt fort, das Kindern und Jugendlichen in unserer Region Mobilität und Unabhängigkeit schenkt. Heute durften wir 25 Fahrräder an die Albrecht-Brinkmann-Grundschule übergeben, und weitere 25 Räder gingen an die Oesterholz-Grundschule. Diese Fahrräder sind jedoch mehr als nur Fortbewegungsmittel – sie sind ein Symbol für unsere Unterstützung und unsere Vision einer strahlenden Zukunft für unsere Kinder.

Diese Fahrräder werden den Schülerinnen und Schülern als dauerhafte Leihgabe überreicht. Sie fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern ermöglichen es ihnen auch, die Welt auf zwei Rädern zu erkunden und unabhängiger zu werden. Unsere Stiftung Kinderglück engagiert sich leidenschaftlich für die Förderung und das Wohlbefinden unserer jungen Generation, und diese Fahrradübergaben sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Wir sind stolz darauf, einen positiven Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder zu leisten und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Freizeit aktiv und gesund zu gestalten. Die Fahrräder sind ein Zeichen unserer Unterstützung für die nächste Generation, und wir sind dankbar für die Gelegenheit, das Leben unserer Kinder zu bereichern.

Wir hoffen, dass diese Fahrräder nicht nur Freude in die Herzen der Kinder bringen, sondern auch dazu beitragen, dass sie gesund aufwachsen und ihre Zukunft aktiv gestalten können.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Räder viele spannende Abenteuer und glückliche Momente bringen werden.

Erfolgreiche Weihnachtsaktion: Es wurden 120 neue Fahrräder an Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen im Dezember verteilt

Im Rahmen unserer speziellen Weihnachtsaktion haben wir insgesamt 120 neue Fahrräder an Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen verteilt. Die Aktion fand in unserer Kinderglück-Halle statt und ist Teil unseres Engagements, um Kindern und Jugendlichen in der Region Mobilität und Unabhängigkeit zu ermöglichen.

Die Fahrräder wurden an die Einrichtungen übergeben, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Umgebung eigenständig zu erkunden. Die Aktion wurde von den Empfängern mit Begeisterung aufgenommen, da die Fahrräder nicht nur ein praktisches Fortbewegungsmittel darstellen, sondern auch eine wertvolle Unterstützung für die Freizeitgestaltung der Kinder darstellen.

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung der nächsten Generation zu leisten und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern, die diese Aktion ermöglicht haben.

Die Fahrradübergaben sind ein weiterer Schritt, um die Lebensqualität der Kinder zu verbessern und ihnen positive Perspektiven für die Zukunft zu bieten.

Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft 2024: Kontinuierliche Unterstützung für Mobilität und

Fahrradfahren ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden und aktiven Lebensstils, besonders für Kinder und Jugendliche. Als Stiftung Kinderglück setzen wir uns dafür ein, dass sie sicher und unabhängig radeln können. Wir freuen uns, auch im Jahr 2024 unser Fahrradprojekt fortzusetzen und nahtlos an die Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen.

Im Jahr 2023 haben wir stolze 550 Fahrräder sowie Helme, reflektierende Westen und Schlösser an sechs Schulen verteilt, um die Sicherheit und Mobilität der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Diese Maßnahme wurde von den Schulen und Familien mit großer Dankbarkeit und Begeisterung aufgenommen.

Auch im Jahr 2024 setzen wir unser Engagement für das Fahrradprojekt fort. Bereits wurden 43 weitere Fahrräder verteilt. Diese Fahrräder werden dazu beitragen, dass noch mehr Kinder Zugang zu sicheren und zuverlässigen Fortbewegungsmitteln haben.

Wir haben im Rahmen des Projekts 2024 folgende Schulen beliefert: Witenkindschule, Dudenrothgrundschule, Aloysiusschule, Libori Grundschule, Winfried Grundschule und Nordschule. Zusätzlich haben wir zwei Schulen mit zusätzlichen Helmen in Höhe von 50 Stück ausgestattet.

Zusammenfassend haben wir in den letzten 9 Monaten insgesamt 593 Fahrräder verteilt, um die Mobilität und Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in unserer Region zu fördern.

Ausblick 2024: Fortsetzung unserer Bemühungen und Suche nach weiteren Förderpartnern

Für das Jahr 2024 planen wir, mindestens eine ähnliche Anzahl von Fahrrädern wie im Vorjahr zu verteilen. Der Bedarf an sicheren und zuverlässigen Fortbewegungsmitteln für Kinder und Jugendliche ist enorm, und wir sind entschlossen, diese wichtige Aufgabe weiterhin zu erfüllen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir jedoch auf die Unterstützung unserer Förderpartner angewiesen. Der Erfolg unseres Fahrradprojekts hängt maßgeblich von großzügigen Spenden und engagierten Partnern ab, die unsere Vision einer sicheren und mobilen Zukunft für Kinder und Jugendliche teilen.

Wir sind daher dankbar für jede Form der Unterstützung, sei es finanziell, materiell oder durch ehrenamtliches Engagement. Jeder Beitrag zählt und hilft uns, das Leben junger Menschen positiv zu beeinflussen.

Wir möchten allen unseren Unterstützern herzlich danken und sind gleichzeitig stets auf der Suche nach weiteren Förderpartnern, die sich unserem Anliegen anschließen möchten. Gemeinsam können wir einen bedeutenden Unterschied im Leben vieler Kinder und Jugendlicher machen.

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

2024-02-15T11:42:12+01:0020. November 2019|