ZIELE & AUFGABEN

WIR HELFEN SOZIAL BENACHTEILIGTEN UND VERNACHLÄSSIGTEN KINDERN UND JUGENDLICHEN.

Die Stiftung Kinderglück setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Weg in die Welt mit Stolpern beginnt, da sie von Armut, Krankheit und Traumatisierung betroffen sind. Die Stiftung orientiert sich an den Kinderrechten, die essentielle Begriffe wie Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe beinhalten und setzt sie mit eigenen Hilfsprojekten um. Die Stiftung ist deutschlandweit tätig, konzentriert sich allerdings auf den Raum Dortmund und das Ruhrgebiet, da die Stifter sich mit ihrer Heimatregion identifizieren.

Unser Ziel ist die direkte Zusammenarbeit mit allen maßgebenden Einrichtungen. Dazu gehören u. a.: Jugendämter, Kinderschutzbund, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Jugendhilfezentren und freie Träger der sozialpädagogischen Familienhilfe bzw. Intensivbetreuung von Kindern- und Jugendlichen. Durch unser Kinderglück-Netzwerk, erreichen wir auf unterschiedlichste Weise mehr als 10.000 Kinder pro Jahr.

Die Arbeit unserer Organisation gründet auf zwei Säulen. Kinderglück entwickelt, plant und realisiert eigene Projekte. Zudem dient Kinderglück als Netzwerk zur Kinderhilfe und agiert als Ansprechpartner für Jugendämter und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Kinderkliniken und Kinderhospizdienste. Diese stellen Förderanträge für die Bedarfe ihrer betreuten Kinder und Jugendlichen. Die enge Kooperation mit Sozialarbeitern, Ärzten, Lehrern und Ämtern dient der Qualitätssicherung, damit die Hilfe bei den Kindern und Jugendlichen ohne Umwege ankommt.

Kinderglück Netzwerk

Spenden Sie jetzt!

Wir freuen uns über jeden Betrag

Helfen Sie mit, Kindern zu helfen!

Aus allen Teilen der Welt erreichen uns Bilder und Nachrichten von Katastrophen, Kriegen, Hungersnöten, Krankheiten und Armut. Überall ist dies verbunden mit dem Leiden der Kinder. Aber auch und gerade in Deutschland treten die Nöte von Kindern immer mehr in den Vordergrund.

Die Vielzahl und Häufigkeit dieser Berichte lässt viele Menschen resignieren. Sie fangen an zu glauben, dass Sie mit ihrer kleinen Spende nichts erreichen können. Doch das stimmt nicht!

Gemeinsam können wir auch mit kleinen Beträgen viel erreichen!

Wir möchten mit unserem Verein und der Stiftung den Kindern in Not und Krankheit helfen – und dies in erster Linie bei uns in Deutschland. Wir wollen sie aber auch fördern und auf ein zufriedenes Leben vorbereiten.