Erfolgreiches Schulranzen-Projekt 2024: Stiftung Kinderglück unterstützt tausende Kinder

10.06.2024 | Aktuelles

Die Stiftung Kinderglück freut sich, die erfolgreiche Durchführung des Schulranzen-Projekts 2024 bekannt zu geben. Mit diesem wichtigen Hilfsprojekt konnten wir benachteiligten Kindern in Dortmund, dem Kreis Unna sowie angrenzenden Gemeinden und Städten einen erfolgreichen Start ins Schulleben ermöglichen.

In diesem Jahr haben wir rund 4.000 Schulranzen inklusive Etuis, Federmäppchen und Sportbeuteln verteilt. Es ist das größte Hilfsprojekt dieser Art bundesweit. Ziel des Projekts war es, Chancengleichheit in unserer Region zu fördern.

„Der Bedarf ist insbesondere hier in Dortmund und im Ruhrgebiet sehr hoch, da diese Region durch strukturelle Veränderungen und wirtschaftliche Herausforderungen stark betroffen ist. Die letzten Jahre waren für viele Familien besonders hart – Corona, Ängste und die anhaltende Inflation haben die Lebenshaltungskosten weiter erhöht, was viele zusätzlich belastet. Dadurch sind noch mehr Menschen auf unsere Unterstützung angewiesen, um ihren Kindern einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen“, erklärt Bernd Krispin, 1. Vorsitzender der Stiftung Kinderglück.

„Besonders stolz sind wir auf das Kinderglück-Prinzip: Am Verteiltag, dem 06.06.2024, waren wie immer keine Kinder vor Ort. Die antragstellenden Institutionen, wie beispielsweise Kitas und Grundschulen, erhielten die Schulranzen und werden sie heimlich an die Eltern weitergeben, sodass die Kinder denken, die Schulranzen stammen von ihren Eltern. Dies bewahrt den Stolz der Familien und lässt die Kinder voller Freude und Selbstbewusstsein in die Schule starten“, erläutert Sebastian Bals, Projektleiter der Stiftung Kinderglück.

Die positive Resonanz auf das Schulranzen-Projekt 2024 bestärkt uns in unserem Engagement und zeigt den großen Bedarf und die Wichtigkeit dieser Unterstützung.

„Wir haben es geschafft. Das Schulranzen-Projekt 2024 ist trotz aller Hindernisse realisiert worden und mir fällt ein Stein vom Herzen. Nach dem Schulranzen-Projekt ist immer vor dem Schulranzen-Projekt. Es bewegt uns alle – das gesamte Team, meine Frau Susanne und mich zutiefst, wie viel Zuspruch wir jedes Jahr erhalten. Da werde ich zuweilen sehr emotional und möchte allen Unterstützern, Spendern und Förderpartnern meinen tiefempfundenen Dank aussprechen“, so Kinderglück-Gründer Bernd Krispin.

„Das Großprojekt ‚Schulranzen-Projekt 2024‘ ist geschafft. Dieses Jahr hat die Stiftung Kinderglück mehr als 4.000 Schulranzen-Sets an Erstklässler*innen im mittleren Ruhrgebiet verteilt. Hier reden wir von Lkw-Ladungen an Schulmaterialien. Die gesamten Abläufe und Arbeitsschritte zogen sich über mehrere Monate und finalisierten im heutigen Verteiltag in der Kinderglück-Halle. Alles in Eigenregie. Kein Kind war vor Ort und kein Kind erfährt, dass es sich bei den Schulranzen-Sets um eine Spende handelt. Für einen Schulstart auf Augenhöhe!“, so Projektleiter Sebastian Bals.

Wir danken allen Unterstützern, Spendern und Förderpartnern herzlich für ihre wertvolle Hilfe und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte in der Zukunft.