Kinderglück-Funk #4 – Unsere Stiftung Kinderglück in Aktion

19.09.2023 | Aktuelles

Kinderglück-Funk #4 – Unsere Stiftung Kinderglück in Aktion

In den letzten Wochen ist wieder sehr viel positives rund um unsere Stiftung Kinderglück passiert. Einige Projekte wurden abgeschlossen, neue kamen dazu und tolle Aktionen zugunsten unserer Stiftung wurden durchgeführt. Über dies und weitere Neuigkeiten, wollen wir euch kompakt im weiteren Verlauf unseres Kinderglück-Funks #4 berichten.                  

Aktuelle Informationen zu unseren Hilfsprojekten

Gleiche Bildungschancen durch Leseförderung: Eine Chance für alle!

Lesen ist der Schlüssel zu Bildung und Chancengleichheit. Doch nicht alle Kinder haben Zugang zu Büchern und die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten frühzeitig zu entwickeln. Wir setzen uns für Bildungsgerechtigkeit ein und möchten allen Kindern die Freude am Lesen näherbringen.

Leseförderung fängt beim Vorlesen bereits ab der frühen Kindheit an. Gemeinsames Anschauen, Erzählen und Vorlesen sind wichtige Voraussetzungen, um bei Kindern die Lust am Lesen zu wecken. Deshalb haben wir an Kitas in Dortmund, Lünen, Selm, Unna, Schwerte und Bochum im Frühjahr 2023 ingesamt 6000 Bücher verteilt. Vermittelt wurde die Buchspende von der Selbst.Los! Annelie und Wilfried Stascheit Kulturstiftung, einem Kooperationspartner der Stiftung Kinderglück. 

Zur Leseförderung in der Grundschule sind bis zum jetzigen Zeitpunkt ca. 80 Grundschulen in Dortmund, Holzwickede und Castrop-Rauxel in Kooperation mit dem Mentor Dortmund e.V. mit hochwertigen Kinderglück-Bücherkisten ausgestattet worden. Die Kisten enthalten ausgewählte Bücher und Brainboxen und sind in eigens dafür ausgestatteten Räumen der Schulen zu finden. Diese Lesezimmer bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, sich zurückziehen und gemeinsam mit ihren Mentor*innen in Büchern eintauchen zu können und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Kinderglück-Fahrradprojekt „Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft“ erhält Unterstützung vom Dortmunder Spendenparlament Spendobel

Wir freuen uns, dass unsere Stiftung Kinderglück dieses Jahr am Dortmunder Spendenparlament Spendobel teilgenommen und erfolgreich am Wettbewerb für soziale Projekte teilgenommen hat. Unser Fahrradprojekt „Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft“ wurde von der Jury als förderwürdig eingestuft – eine Nachricht, die uns mit großer Freude erfüllt!

Spendobel ermöglicht es engagierten Bürgerinnen und Bürgern, direkt Einfluss auf soziale Projektarbeit in unserer Stadt zu nehmen. Wir haben uns als Stiftung Kinderglück mit unserem Fahrradprojekt präsentiert und die Herzen der Jury erobert. Dieses Projekt bietet Kindern Mobilität, Freiheit und die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln.

Unsere erfolgreiche Teilnahme am Dortmunder Spendenparlament Spendobel ist ein großer Schritt, um das Fahrradprojekt weiter voranzutreiben und noch mehr Kinder und Jugendliche mit Fahrrädern auszustatten. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir durch diese Anerkennung erhalten haben, und möchten uns herzlich bei der Jury und allen Spendobel-Teilnehmern bedanken.

Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen, und das Fahrradprojekt ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Wir freuen uns auf die kommenden Entwicklungen und die Möglichkeit, noch mehr Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Kinderglück-Team triumphiert beim Drachenboot-Rennen 2023 am Phoenixsee Dortmund

Wir haben allen Grund zur Freude: Unser Kinderglück-Team hat beim diesjährigen Drachenboot-Rennen am Phoenixsee in Dortmund triumphiert! Bei strahlendem Sonnenschein und unter den wachsamen Augen zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer gewann unser Team den begehrten Dokom21 Cup und sicherte sich den 1. Platz im A-Finale.

Unser Team bestand aus engagierten Ehrenamtlichen, die mit großem Einsatz und Teamgeist an den Start gingen. Sie paddelten hart, kämpften gegen starke Konkurrenz und erreichten dadurch den 1. Platz. 

Das Drachenboot-Rennen am Phoenixsee war nicht nur ein aufregender Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit, die Freude an der Gemeinschaft und den Sport zu zelebrieren. Wir sind unglaublich stolz auf unser Team und dankbar für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Dieser Sieg ist nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch eine Bestätigung unseres Engagements für die Kinder und Jugendlichen, denen wir helfen. Wir setzen uns weiterhin leidenschaftlich für ihre Unterstützung und Förderung ein und freuen uns auf viele weitere inspirierende Momente.

Herzlichen Glückwunsch an unser Kinderglück-Team – Sie sind unsere Champions!

Der Citybäcker unterstützt uns mit einer großartigen Aktion!

Wir sind begeistert, dass der Citybäcker Dortmund eine herzerwärmende Aktion ins Leben gerufen hat, um unsere Stiftung Kinderglück zu unterstützen. Jedes verkaufte Dinkelbrot in ihren Filialen bedeutet eine Spende von 0,50 Euro für unsere Stiftung. Diese großzügige Aktion läuft noch bis zum 30. September 2023.

Wir sind dankbar für die Initiative des Citybäckers und für ihr Engagement, die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern. Diese Art der Unterstützung zeigt, wie sehr die lokale Gemeinschaft hinter unserer Mission steht, Kindern ein besseres Leben und mehr Möglichkeiten zu bieten.

Mit jedem erworbenen Dinkelbrot tragt ihr aktiv dazu bei, unsere Arbeit zugunsten von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Eure Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin wichtige Projekte wie unser Fahrradprojekt, die Kinderglück-Kissenaktion und unsere Kultur- und Teilhabeprojekte voranzutreiben.

Der Citybäcker Dortmund und ihre großzügige Aktion sind ein leuchtendes Beispiel für die positive Wirkung, die gemeinsame Anstrengungen für eine gute Sache haben können. Wir hoffen, dass ihr euch dieser Aktion anschließt und gemeinsam mit uns Kinderglück verbreitet.

Vielen Dank an den Citybäcker Dortmund und an all unsere Unterstützerinnen und Unterstützer – Ihr macht einen echten Unterschied im Leben unserer Kinder!

We Love Music Run: Laufe im Rhythmus deiner Lieblingsmusik für den guten Zweck!

Laufschuhe schnüren, Kopfhörer aufsetzen und ab geht’s! Beim We Love Music Run verbinden wir unsere Leidenschaft für Musik mit der Freude am Laufen. Vom 1. Oktober, dem Weltmusiktag, bis zum 8. Oktober laufen wir gemeinsam, im Takt unserer Lieblingssongs.

Durch deine Teilnahme unterstützt du gleichzeitig drei großartige Organisationen: Musiker ohne Grenzen e.V., MitMachMusik – ein Weg zur Integration e.V. und die Stiftung Kinderglück. Diese Organisationen haben alle ein gemeinsames Ziel: Menschen, insbesondere Kinder, durch die transformative Kraft der Musik zu verbinden und in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Laufe mit uns im Takt deiner Lieblingsmusik und mache die Welt ein kleines Stückchen besser!

Sei dabei und laufe für die gute Sache beim We Love Music Run. Melde dich jetzt an und lass uns gemeinsam im Rhythmus der Musik laufen.

Danke für die Unterstützung!

Danke an alle Unterstützer*innen!

Wir bedanken und bei all unseren Unterstützer*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und die entsprechende Förderung unserer Hilfsprojekte. Dank dieser Unterstützung, können wir so vielen Kindern und Jugendlichen helfen und ihnen einen Start auf Augenhöhe ermöglichen.

Damit wir kontinuierlich unsere Projekte durchführen können, brauchen wir viele Glücksbringer an unserer Seite.

Stellvertretend für Viele, wollen wir euch einige tolle Aktionen präsentieren. Wenn auch ihr tolle Aktionen zugunsten unserer Stiftung Kinderglück plant, meldet euch gerne unter info@stiftung-kinderglueck.de bei uns. Ebenso freuen wir uns natürlich sehr über jede weitere und neue Unterstützung. Weiter  Infos dazu hier.

Die Stiftung Kinderglück setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Weg in die Welt mit Stolpern beginnt, da sie von Armut, Krankheit und Traumatisierung betroffen sind. Die Stiftung orientiert sich an den Kinderrechten, die essentielle Begriffe wie Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe beinhalten und setzt sie mit eigenen Hilfsprojekten um. Die Stiftung ist deutschlandweit tätig, konzentriert sich allerdings auf den Raum Dortmund und das Ruhrgebiet, da die Stifter sich mit ihrer Heimatregion identifizieren.

Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Bals

Sebastian Bals
Projektleitung

Mail: s.bals@stiftung-kinderglueck.de
Festnetz: 0231 – 99 78 90 83
Fax:0231 – 99 78 90 89

Das könnte Sie auch interessieren

2023-09-20T10:26:33+01:0019. September 2023|

Share This Story, Choose Your Platform!

Über den Autor:

Nach oben