Das Kinderglück-Schulranzenprojekt, für einen Schulstart auf Augenhöhe

14.11.2020 | Aktuelles

Das Kinderglück-Schulranzenprojekt, für einen Schulstart auf Augenhöhe. Nach dem Schulranzenprojekt ist vor dem Schulranzenprojekt, auch wenn die aktuelle Corona-Situation unsere Arbeit in jeglicher Form erschwert.

2020 hat unsere gemeinnützige Stiftung insgesamt ca. 2.200 Schulranzen an bedürftige Erstklässler*innen in Dortmund sowie angrenzende Städte und Gemeinden verteilt. Für das nächste Jahr rechnen wir wieder mit einem ähnlich hohen Bedarf, doch wie können wir diesen stemmen? Corona erschwert den gesamtgesellschaftlichen Alltag sehr. Auch gemeinnützige Organisationen sind davon betroffen. Nur #gemeinsamschaffenwirvieles, weshalb wir uns über jede Unterstützung freuen.

Foto: Ehrenamtliche beim Schulranzen-Projekt 2020

Das Kinderglück-Schulranzenprojekt startete 2008 mit der Anfrage eines Schulranzens für einen Erstklässler. Seit einigen Jahren ist es das größte spendenbasierte Projekt dieser Art in Deutschland, da insbesondere im Ruhrgebiet die Kinderarmut sehr hoch ist. Die Anträge steigern sich seit Jahren, sodass inzwischen jedes Jahr bis zu 2.000 Schulranzen verteilt werden.

Das Projekt richtet sich an Erstklässler*innen, aus Dortmund, dem Kreis Unna und weiteren umliegenden Städten und Gemeinden, die an ihrem ersten Schultag nicht mit einem Ranzen, sondern mit einer Plastiktüte oder einen Stoffbeutel vor dem Schulportal stünden.  25 Ehrenamtliche helfen den Kinderglück-Gründern Susanne und Bernd Krispin dieses Großprojekt umzusetzen. Die Erstklässler*innen wissen zu keinem Zeitpunkt, dass der Schulranzen eine Spende ist, denn er wird von den Antragsstellern an die Eltern ohne Beisein der Kinder übergeben.

Diese Handhabung ist der Stiftung Kinderglück ein großes Anliegen. Kinder die ständig mit ihrer eigenen Armut konfrontiert werden, entwickeln ein geringeres Selbstwertgefühl und tragen dieses negative Gefühl bis in ihr Erwachsenenalter.

Ihre Ansprechpartnerin:

Inga Kröger