Nordstadt-Kitas in Bewegung

Die Chanchengleichheit von Kindern in der Dortmunder Nordstadt zu erhöhen, ist Ziel des Projektes „Nordstadt-Kitas in Bewegung„. Mit einer Bewegungsförderung, die bereits in der Kita beginnt, legt KiTaletics den Grundstein zu Gesundheit, Bildung, Integration und Chancengleichheit. Bewegung fördert neben der körperlichen und seelischen Gesundheit die sozialen Fähigkeiten und die sprachliche und kognitive Entwicklung.

Kitas der Dortmunder Nordstadt haben die Möglichkeit, kostenlos am KiTaletics-Programm teilzunehmen. Melden Sie sich gerne bei unserer Programmkoordinatorin Christina Häusler (c.haeusler@kitaletics.de)

Die Dortmunder Nordstadt (Quelle):

Die Nordstadt ist in vielfältiger Hinsicht ein Stadtteil mit hohem Handlungsbedarf auch aufgrund der jüngeren industriellen Vergangenheit der Region (Abbau von Bergbau, Stahlindustrie und weiterer Industriebranchen). Verglichen mit der Gesamtstadt ist die Nordstadt trotz vielfältiger Anstrengungen noch immer gekennzeichnet durch hohe Arbeitslosigkeit (insbesondere von jungen Menschen mit Migrationshintergrund), ein hohes Armuts- und niedriges Bildungsniveau, eine noch auszugleichende Branchenverteilung, städtebauliche Defizite sowie ein zu verbesserndes Image. Die Arbeitslosenquoten sind dabei immer rund doppelt so hoch wie im städtischen Gesamtdurchschnitt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Christina Häusler
Programmleitung

Mail: c.haeusler@kitaletics.de
Tel.: 0231 – 99 78 90 85
Fax: 0231 – 99 78 90 89

UNTERSTÜTZER

Ein herzliches Dankeschön an die Spender, die das Projekt ermöglichen:

• Dortmunder Volksbank
  • Stadtsparkasse Dortmund
  • Dortmunder Spendenmarathon 2021
  • VOLKSWOHL BUND Versicherungen
  • Elmos Stiftung
  • Andreas Heiermann
  • DEW21
  • apoBank
  • EDG Entsorgung Dortmund
  • DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG – #dortMUT
  • DFL Stiftung

Um KiTaletics durchführen zu können, benötigen wir Spenden und freuen uns immer über Eure Unterstützung!

Nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

2022-08-18T10:16:08+01:009. November 2021|