Wochennews #15

06.09.2022 | Aktuelles

Die Wocheninfo unserer Stiftung Kinderglück

Im Verlauf der Woche passiert bei unserer Stiftung Kinderglück so viel, dass wir euch im Wochenrhythmus einen Überblick verschaffen. Dieser dient zur regelmäßigen, übersichtlichen Information, welche die wöchentlichen Ereignisse präsentiert.

Förderung des Schulranzen-Projekts durch Spendobel

Spendobel – Das Dortmunder Spendenparlament – wurde 2001 als eine Initiative des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund gegründet. Es ist eines der etwa 20 deutschen Spendenparlamente, in denen sich Bürger*innennnen für ihre Heimatregion engagieren. In Dortmund konnten bisher über 200 Projekte mit mehr als 1.5 Mio Euro gefördert werden.

Einmal im Jahr präsentiert Spendobel potenziellen Unterstützer*innen gute und förderungswürdige Organisationen und Projekte. Als eine von insgesamt zehn Dortmunder Organisationen, erhält unsere Stiftung Kinderglück finanzielle Unterstützung über 15.000 Euro.

Eine besondere Auszeichnung gilt dabei unserem Schulranzen-Projekt, bei dem allein im Jahr 2022 rund 3.500 Tornistersets an insgesamt 193 Antragsteller*innen verteilt wurden. Wir bedanken uns herzlichst für diese Auszeichnung und die enorme Unterstützung unseres Projekts.

Kissen für das Westfälische Kinderzentrum

Wieder eine Kissenlieferung für das Westfälische Kinderzentrum des Klinikums Dortmund.

Durch die Stiftung Kinderglück erhielt die Kinderklinik in den vergangenen 15 Jahren viele und regelmäßige Sachleistungen. Jetzt hat Stiftungsgründer Bernd Krispin wieder ehrenamtlich hergestellte Kissen in der Kinderglück-Insel der Klinik abgegeben, die kranken Kindern als Trostpflaster dienen.

Weitere Informationen zum Kissen-Projekt.

AOK-Kinderglück-Gesundheitstag

In Kooperation mit der AOK veranstaltete die Stiftung in Kinderglück einen gemeinsamen Gesundheitstag. Ein besonderer und erfolgreicher Tag.

Rund 250 Besucher*innen besuchten unsere Kinderglück-Halle und die Kinder nahmen an dem vielfältigen Angebot teil. Dieses erstreckte sich von unserer Hüpfburg über Preise am Glücksrad, Eis am Kuhbar-Stand, Einblicke in die Arbeit der Johanniter, einen Info-Stand des StadtSportBund Dortmund und unser Bühnenprogramm erstreckte.

Zum Bühnenprogramm zählte u.a. der Auftritt der extra aus dem Emsland angereisten Musikschule Breer. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule präsentierten unseren neuen und offiziellen Kinderglück-Song zum ersten Mal öffentlich.

Außerdem bereitete die AOK verschiedene Stationen zur Bewegungsförderung der Kinder vor. Hier wurden verschiedene Bereiche wie Kondition, Koordination oder Motorik praktisch umgesetzt und im Anschluss wurde ein Quiz veranstaltet, dessen Gewinner*innen Urkunden und Medaillen erhielten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Ehrenamtlichen für eure Leistung zur Umsetzung unserer Projekte und Veranstaltungen.

AOK_Kinderglück_Gesundheitstag

Die Stiftung Kinderglück setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Weg in die Welt mit Stolpern beginnt, da sie von Armut, Krankheit und Traumatisierung betroffen sind. Die Stiftung orientiert sich an den Kinderrechten, die essentielle Begriffe wie Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe beinhalten und setzt sie mit eigenen Hilfsprojekten um. Die Stiftung ist deutschlandweit tätig, konzentriert sich allerdings auf den Raum Dortmund und das Ruhrgebiet, da die Stifter sich mit ihrer Heimatregion identifizieren.

Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Bals