Wochennews #16

04.10.2022 | Aktuelles

Die Wocheninfo unserer Stiftung Kinderglück

Im Verlauf der Woche passiert bei unserer Stiftung Kinderglück so viel, dass wir euch im Wochenrhythmus einen Überblick verschaffen. Dieser dient zur regelmäßigen, übersichtlichen Information, welche die wöchentlichen Ereignisse präsentiert.

KiTaletics-Teilprojekte abgeschlossen

Als Teil des FörderprogrammsAUF!leben – Zukunft ist jetztund der Förderung durch die „Deutsche Kinder- und Jugendstiftung“ konnte in zehn Kitas das Präventionsprogramm KiTaletics zur nachhaltigen Förderung der Entwicklung von Kindern durchgeführt werden.

Ziel des Programms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ ist es Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen.

Des Weiteren bedanken wir uns herzlich für die großzügige Spende derStiftung – Dein Zuhause hilft“, einer Initiative der LEG-Immobilien-Gruppe. Aufgrund der Unterstützung konnte die Stiftung Kinderglück im vergangenen Jahr in 12 Dortmunder Kitas jeweils einen KiTaletics-Kurs zur nachhaltigen Förderung der Entwicklung von Kindern durchführen.

Durch die Umsetzung des Projekts konnten insgesamt rund 150 Kinder und 12 Erzieher*innen bewegt und mit unserem KiTaletics-Konzept vertraut gemacht werden. Die Erzieher*innen wurden durch Hospitation im Bereich der Bewegungsförderung weitergebildet. Eltern erhielten ein Handout mit Hinweisen zu gesundheitsförderlichem Verhalten.

Herbstfest in der Kinderglück-Halle

Am Samstag, den 15. Oktober findet in der Kinderglück-Halle das erste Herbstfest unserer Stiftung statt.

Ihr alle seid herzlich dazu eingeladen mit uns zu feiern. Euch erwartet gute Musik, viel Platz zum Tanzen sowie ein leckeres Catering. Der Abend wird durch eine Tombola und Versteigerung abgerundet.

Die Möglichkeit euch anzumelden und weitere Informationen zur Veranstaltung erhaltet ihr unter www.kg-anmeldung.de.

Internationales Sommerzeltlager der Falken in Österreich

Die Dortmunder Falken sind in diesem Jahr für knapp drei Wochen in ihr Sommerzeltlager nach Döbriach in Österreich gefahren. Die über 60 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der Falkenhaben hier gemeinsam mit insgesamt ca. 250 Teilnehmenden der Kinderfreunde Österreich ihr Sommercamp durchgeführt.

Insgesamt können die Falken auf ein erlebnisreiches und gelungenes Zeltlager zurückblicken und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Ermöglicht wurde das Zeltlager insbesondere durch die Förderung unserer Stiftung Kinderglück.