Kinderglück-Funk #3

24.07.2023 | Aktuelles

Kinderglück-Funk #3 – 11.260 Kinder in den letzten Wochen durch Hilfsprojekte unterstützt

Das Schulranzen-Projekt 2023

In den letzten Wochen ist wieder sehr viel positives rund um unsere Stiftung Kinderglück passiert. Einige Projekte wurden abgeschlossen, neue kamen dazu und tolle Aktionen zugunsten unserer Stiftung wurden durchgeführt. Alleine in den letzten Wochen konnten wir mehr als 11.000 Kinder mit unserer Arbeit unterstützen. Über dies und weitere Neuigkeiten, wollen wir euch kompakt im weiteren Verlauf unseres Kinderglück-Funks #3 berichten.

Aktuelle Informationen zu unseren Hilfsprojekten

Das Schulranzen-Projekt 2023 war ein voller Erfolg

Unsere Stiftung Kinderglück realisiert das Schulranzen-Projekt 2023. Am 01. Juni verteilten Ehrenamtliche in der Kinderglück-Halle mehr als 4.000 Tornistersets an insgesamt 286 Antragssteller*innen aus sozialen und städtischen Einrichtungen. Das Projekt richtet sich an Erstklässler*innen, die an ihrem ersten Schultag nicht mit einem Ranzen, sondern mit einer Plastiktüte oder einen Stoffbeutel vor dem Schulportal stünden.

Folgen der Coronakrise, des Ukraine-Kriegs sowie die allgemeine Inflation erschwerten unser Kinderglückprojekt 2023 sehr, denn aufgrund der oben genannten Folgen verzeichnete die Stiftung, ähnlich wie andere spendenbasierte Institutionen, einen enormen Spendeneinbruch. Immer noch gibt es für das diesjährige Schulranzen-Projekt eine Spendenlücke, welche im Nachgang geschlossen werden muss. Die Stiftung hofft auf weitere Spenden, damit das Schulranzen-Projekt auch 2024 erfolgreich umgesetzt werden kann.

Das Kinderglück-Schulranzenprojekt 2023 in Zahlen dargestellt bedeutet: 4.073 Schulranzenanträge, 286 beantragende Einrichtungen, mehr als 300 Abholer*innen und 22 Ehrenamtliche, die die Schulranzen-Sets in der Kinderglück-Halle verteilten.

Fahrrad-Projekt – Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft

Pro Jahr erhalten durch die Stiftung Kinderglück mehrere hundert Kinder und Jugendliche ein Fahrrad und somit einen Zugang zu mehr Mobilität! Radfahren bedeutet Freiheit und ist für Kinder pädagogisch sehr wertvoll. Sie schulen ihre motorischen Fähigkeiten, erweitern ihren Radius durch die gewonnene Mobilität, sie können sich mit anderen Kindern in ihrer Freizeit treffen und betätigen sich gleichzeitig sportlich.

Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft – Aktionstage wurden durchgeführt

Das Kinderglück-Fahrradprojekt ermöglicht es Grundschulen, Fahrräder für ihre Schüler*innen zu beantragen. So wird die Teilhabe an der Radfahrausbildung der 3. und 4. Klasse für jedes Kind gewährleistet.

Das Teilprojekt „Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft!“ bedeutet Stand jetzt für 2023: Innerhalb dieser Aktionstage wurden an vier Grundschulen knapp 300 Fahrräder verteilt!

6.000 Bücher an KiTas in der Region

100 Kartons á 60 Bücher für 100 Kitas. Leseförderung fängt früh an. Aus diesem Grund und um Teilhabe zu ermöglichen, stellten wir im Rahmen unseres Hilfsprojektes „Bildung, Kultur & Teilhabe“ KiTas in der Region 6.000 neue Kinderbücher zur Verfügung. Diese wurden in den KiTas an die Kinder verteilt.

Kinder lieben die gemeinsame Zeit, wenn sie sich mit Mama oder Papa aufs Sofa kuscheln und ein Buch lesen. Beim Vorlesen geht es nicht nur darum, einen Text zu erfassen. Gemeinsames Lesen ist auch Beziehungsarbeit – es stärkt die Bindung und es macht Spaß, sich gemeinsam auf die Abenteuer einzulassen, die auf den gedruckten Seiten warten.

Leseförderung durch Vorlesen. Kinder, denen vorgelesen wird, verfügen nachweislich über einen größeren Wortschatz, wenn sie in die Schule kommen. Gemeinsames Anschauen, Erzählen und Vorlesen sind wichtige Voraussetzungen, um bei Kindern die Lust am Lesen zu wecken.

Aus diesem Grund und um Teilhabe zu ermöglichen, hat die Stiftung Kinderglück Kindergartenkinder und ihre Familien in Dortmund unterstützt, für die eigene Bücher nichts Selbstverständliches sind.  Namhafte Kinderbuchverlage haben großzügig neue Kinderbücher zur Verfügung gestellt. Vermittelt wurden die Spenden von der Selbst.Los! Annelie und Wilfried Stascheit Kulturstiftung, einem Kooperationspartner der Stiftung Kinderglück. Buchpakete mit vielen neuen Kinderbüchern für das Alter von drei bis sechs Jahren.

Das Teilprojekt „Mit Büchern in eine bessere Zukunft!“ in Zahlen: 100 Kartons á 60 Bücher für 100 Kitas waren insgesamt 6.000 Bücher.

Ferienpatenschaften und die Kinderglück-Finca 2023

Im Rahmen unseres Hilfsprojektes Ferienpatenschaften und dem dazugehörigen Teilprojekt Kinderglück-Finca ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen besondere Auszeiten.

Kinderarmut ist auf den ersten Blick oft nicht sichtbar. Kinder und Jugendliche aus armen familiären Verhältnissen entsprechen in den wenigsten Fällen gängigen Klischees. Knapp 21 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind von Armut betroffen. In Dortmund lebt sogar jedes dritte Kind in prekären finanziellen Verhältnissen. Das hat Folgen für Bildungschancen und Gesundheit. Kinderarmut bedeutet auch an gesellschaftlichen Aktivitäten nicht teilhaben zu können. Kino, Zoo oder Ferienaufenthalte sind unerreichbare Wünsche.

Viele der geförderten Kinder sind von Kinderarmut betroffen und kommen selten bis gar nicht über ihre Stadtgrenze hinaus. Im Rahmen ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem Recht an sozialer Teilhabe, erachten wir, die Stiftung Kinderglück, es als essentiell, dass diesen Kindern und Jugendlichen der Zugang zu Ferienfreizeiten eröffnet wird.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir 250 Kindern und Jugendlichen eine entsprechende Auszeit ermöglicht. Bis einschließlich November sind weitere Förderungen geplant.

KiTaleticsPrävention im ersten Halbjahr 2023

KiTaletics ist das Präventionsprogramm unserer Stiftung Kinderglück zur nachhaltigen Förderung der Entwicklung von Kindern. Mit einer Bewegungsförderung, die bereits in der Kita beginnt, legt KiTaletics den Grundstein zu Gesundheit, Bildung, Integration und Chancengleichheit. Bewegung fördert neben der körperlichen und seelischen Gesundheit die sozialen Fähigkeiten und die sprachliche und kognitive Entwicklung.

Alleine im 1. Halbjahr 2023 wurden durch die Stiftung Kinderglück knapp 700 Kinder, bzw. 30 Kitas in 57 Kursen, bewegt. Ebenso wurden 60 Erzieher*innen geschult. Die Qualität von KiTaletics spiegelt sich auch in der Nachfrage wider. Im Jahr 2023 sind alle Kapazitäten erschöpft.

Danke für die Unterstützung!

Danke an alle Unterstützer*innen!

Wir bedanken und bei all unseren Unterstützer*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und die entsprechende Förderung unserer Hilfsprojekte. Dank dieser Unterstützung, können wir so vielen Kindern und Jugendlichen helfen und ihnen einen Start auf Augenhöhe ermöglichen.

Damit wir kontinuierlich unsere Projekte durchführen können, brauchen wir viele Glücksbringer an unserer Seite.

Stellvertretend für Viele, wollen wir euch einige tolle Aktionen präsentieren. Wenn auch ihr tolle Aktionen zugunsten unserer Stiftung Kinderglück plant, meldet euch gerne unter info@stiftung-kinderglueck.de bei uns. Ebenso freuen wir uns natürlich sehr über jede weitere und neue Unterstützung. Weiter  Infos dazu hier.