Glücksbringer-News

15.08.2023 | Aktuelles

Danke an unsere Glücksbringer! – Ein Auszug von aktuellen Förderaktionen zugunsten unserer Stiftung Kinderglück

In den letzten Wochen ist wieder sehr viel positives rund um unsere Stiftung Kinderglück passiert. Einige Projekte wurden abgeschlossen, neue kamen dazu und tolle Aktionen zugunsten unserer Stiftung wurden durchgeführt. Alleine in den letzten Wochen konnten wir mehr als 11.000 Kinder mit unserer Arbeit unterstützen. Über dies und weitere Neuigkeiten, wollen wir euch kompakt im weiteren Verlauf berichten.

Danke für die Unterstützung!

Danke an alle Unterstützer*innen!

Wir bedanken und bei all unseren Unterstützer*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und die entsprechende Förderung unserer Hilfsprojekte. Dank dieser Unterstützung, können wir so vielen Kindern und Jugendlichen helfen und ihnen einen Start auf Augenhöhe ermöglichen.

Damit wir kontinuierlich unsere Projekte durchführen können, brauchen wir viele Glücksbringer an unserer Seite.

Stellvertretend für Viele, wollen wir euch einige tolle Aktionen präsentieren. Wenn auch ihr tolle Aktionen zugunsten unserer Stiftung Kinderglück plant, meldet euch gerne unter info@stiftung-kinderglueck.de bei uns. Ebenso freuen wir uns natürlich sehr über jede weitere und neue Unterstützung. Weiter  Infos dazu hier.

JOBRAD unterstützt das Fahrrad-Projekt

Radfahren macht Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt. In der Freizeit gehört das Fahrrad längst selbstverständlich dazu, und JobRad ist überzeugt, dass das Fahrrad noch weit mehr ist: nämlich ein ernsthaftes Verkehrsmittel für den Alltag, in vielen Fällen sogar das ideale. JobRad ist der Marktführer für Dienstradleasing auf dem Deutschen Markt.

Um so passender, dass JobRad unser Fahrrad-Projekt „Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft“ nicht nur medial, sondern auch durch eine Spende unterstützt. Im Rahmen der EUROBIKE Messe, hat JobRad die tolle Kilometer-Spenden-Aktion gestartet. In dieser Zeit wurden geradelte Kilometer gesammelt und in echte Euro umgewandelt.

Am Ende kamen 4.308,00€ für den guten Zweck zusammen. Dieser Betrag wird zwischen uns und dem Projekt „Radeln ohne Alter“ aufgeteilt. Danke für die nachhaltige Unterstützung!

Pro Jahr erhalten durch die Stiftung Kinderglück mehrere hundert Kinder und Jugendliche ein Fahrrad und somit einen Zugang zu mehr Mobilität! Radfahren bedeutet Freiheit und ist für Kinder pädagogisch sehr wertvoll. Sie schulen ihre motorischen Fähigkeiten, erweitern ihren Radius durch die gewonnene Mobilität, sie können sich mit anderen Kindern in ihrer Freizeit treffen und betätigen sich gleichzeitig sportlich.

Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft – Aktionstage wurden durchgeführt

Das Kinderglück-Fahrradprojekt ermöglicht es Grundschulen, Fahrräder für ihre Schüler*innen zu beantragen. So wird die Teilhabe an der Radfahrausbildung der 3. und 4. Klasse für jedes Kind gewährleistet.

Die Siemens Niederlassung Ruhr spendet 5.000€ an die Stiftung Kinderglück

Die Siemens Niederlassung Ruhr spendet 5.000€ an die Stiftung Kinderglück für das Schulranzen-Projekt. 🎒 👦 👧

Die Siemens #Spende für das Schulranzen-Projekt ermöglicht den Erwerb von mehr als 60 Schulranzen, die am offiziellen Verteiltag an Antragssteller aus Kindertagesstätten und Grundschulen verteilt wurden. Das Projekt richtet sich an Erstklässler*innen aus Dortmund und Umgebung, die an ihrem ersten Schultag nicht mit einem Ranzen, sondern einer Plastiktüte oder Stoffbeutel vor der Schule stünden. Wir danken für diese Unterstützung!

Die Stiftung setzt sich mit knapp 250 Ehrenamtlichen für Kinder und Jugendliche ein, deren Weg in die Welt mit einem Stolpern beginnt.
Im Sinne von Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe werden Projekte wie das Schulranzen-Projekt, ein Fahrradprojekt oder auch KiTaletics, ein Programm für Bewegungsförderung, organisiert.

Radeln für den guten Zweck

357 Km von Hagen nach Norddeich in 19 Stunden, was eine Ansage! Aus einer verrückten Idee, wurde eine Aktion für den guten Zweck.

Der Sportler Malte Schmidt-Greving ist die Person, welche diese Strecke in Rekordzeit hinter sich gebracht hat. Durch die Unterstützung der Firma concentrade GmbH – The Cybersecurity Company und Geschäftsführer Philip Goerdt kamen 1.500 € zusammen.

Passend zu der Aktion, wird unser Projekt „Mit dem Fahrrad in eine bessere Zukunft“ dadurch in voller Höhe unterstützt. Wir freuen uns auf weiterer solcher Aktionen.

Die „Kinderkonferenz“ der Kerschensteiner Grundschule hat sich für unser Schulranzen-Projekt STARK gemacht

Anfang Juni haben die Kinder ein Spendenfest mit Spiel- und Sportaktionen durchgeführt. 1.500,00 € aus dieser Aktion wurden nun an die Stiftung Kinderglück zur Finanzierung für Schulranzen für sozial benachteiligte Kinder gespendet. Wir sind von dem Engagement begeistert und danken für die tolle Unterstützung!

Das Kinderglück-Schulranzenprojekt startete 2008 mit der Anfrage eines Schulranzens für einen Erstklässler. Seit einigen Jahren ist es das größte spendenbasierte Projekt dieser Art in Deutschland, da insbesondere im Ruhrgebiet die Kinderarmut sehr hoch ist. Die Anträge steigern sich seit Jahren, sodass inzwischen bis zu 4.000 Schulranzen verteilt werden.

Waffeln für Schulranzen – Das kath. Familienzentrum #Dortmund Marten unterstützt das Schulranzen-Projekt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Katholische Kitas Ruhr (@katholischekitasruhr)