Stiftung Kinderglück erhält schul.inn.do-award

05.12.2019 | Aktuelles

Stiftung Kinderglück erhält schul.inn.do-award

Jedes Jahr verleiht der Verein zur Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund e. V. den schul.inn.do-award an Projekte, die sich innerhalb der Dortmunder Schullandschaft aktiv für die Bedürfnisse von Schüler*innen stark machen.

schul.inn.do-award
Manfred Hagedorn (schul.inn.do e.V.), Martina Blank (schul.inn.do e.V.), Inga Kröger (Stiftung Kinderglück), Bernd Krispin (Stiftung Kinderglück) und Cornelia Forster (schul.inn.do eV.) sind sich einig: Der Einsatz für Kinder und Jugendliche ist unsere gesellschaftliche Verantwortung / Foto: Stephan Schütze
2019 erhält die Auszeichnung die Stiftung Kinderglück für ihr Schulranzenprojekt, das sich für mehr Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe einsetzt. Der Preis ist mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro verbunden.
Martina Blank, Vorstandsvorsitzende des schul.inn.do e.V., betont in einer offiziellen Pressemitteilung, wie wichtig das Kinderglück-Projekt ist, denn „es ist eine traurige Tatsache, dass für viele Familien ein guter Tornister aus finanziellen Gründen unerschwinglich ist. Leidtragende sind dann die Kinder, die oftmals mit Ausgrenzung, Häme und Spott konfrontiert sind. Sie aber sollten bei einem so wichtigen Ereignis wie dem Schuleintritt nicht das Gefühl haben, anders zu sein. Darüber hinaus hat das Schulranzenprojekt von Kinderglück einen weiteren positiven Aspekt: Gerade kleine Jungen und Mädchen im Alter von sechs Jahren benötigen gute, ergonomisch ausgewogene und sichere Tornister mit Reflektoren. So lassen sich Rückenschmerzen, spätere Gesundheitsschäden und Verkehrsunfälle vermeiden. Qualität ist deshalb enorm wichtig.“
Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns für die zugewandten Gespräche im Anschluss an die Verleihung.

Ihre Ansprechpartnerin:

Inga Kröger