Coronakrisenhilfe von Green IT

09.07.2020 | Aktuelles

Coronakrisenhilfe von Green IT

Unterricht vor dem eigenen Laptop? Klingt nach einer simplen Selbstverständlichkeit. Durch die Coronakrise weiß nun eine breite Öffentlichkeit, dass dem nicht so ist. Viele Kinder und Jugendliche verfügen weder über den Zugang zu einem eigenen Gerät noch über einen W-Lan-Anschluss. Seit einigen Jahren kooperieren das Unternehmen Green IT aus Dortmund und die Stiftung Kinderglück miteinander. Nach einem Gespräch stand fest, dass Green IT gut erhaltene Laptops aufbereitet und Kinderglück zur Verteilung zur Verfügung stellt, um genau an dieser Stelle zu helfen.

Foto: Stiftung Kinderglück
„Gemeinsam mit Green IT konnten wir zehn Familien mit Kindern mit einem Gerät ausstatten. Wie immer war die Zusammenarbeit zugewandt und unkompliziert. Es ist wunderbar, dass Green IT ein fester Partner an unserer Seite ist. Vielen herzlichen Dank! Die Laptops werden genau dort eingesetzt, wo Kinder und Jugendliche aufgrund von Kinderarmut keinen Laptop oder Computer zur Verfügung haben.
Für uns ist es kein Thema, dass in unseren Haushalten ein Gerät inklusive Internetanschluss vorhanden ist. In vielen Familien ist das höchste der Gefühle, dass Kinder ein Mobiltelefon mit einer Prepaidkarte besitzen. Wie man damit am sogenannten Homeschooling partizipieren soll, ist fraglich.
Unabhängig von Corona ist es essentiell, dass Schüler*innen unkomplizierten Zugriff auf Geräte in ihrer Nähe haben, denn der Umgang damit ist im Jahr schlicht und ergreifend normal und kein Luxusgut wie zum Beginn der Kommerzionalisierung in den 90ern“, so Kinderglück-Gründer Bernd Krispin.

Ihre Ansprechpartnerin:

Inga Kröger