Unsere Kinderglück-Halle – Ein Ort für den guten Zweck

20.03.2023 | Aktuelles

Unsere Kinderglück-Halle – Ein Ort für den guten Zweck

Die Kinderglück-Halle ist ein wesentliches Projekt, um unsere Hilfsangebote durchzuführen. Beispiele: Ausrichtung regelmäßiger Kinderfeste zugunsten von betreuten Kindern und Jugendlichen, Durchführung (gesamte Logistik und Verteilung) des Schulranzen-Projektes, Herstellung der Kinderglück- Kissen durch Ehrenamtliche, Benefizveranstaltungen und Bereitstellung der Halle zugunsten unserer Stiftung und anderer gemeinnütziger Einrichtungen sowie Durchführung von kreativen Mitmachprojekten im Rahmen unseres Hilfsprojektes Kultur & Teilhabe.

Informationen zu unserer Kinderglück-Halle und Eindrücke zu Veranstaltungen von unseren Kooperationspartnern

Unsere Kinderglück-Halle ist ein essenzieller Bestandteil unserer Stiftung, da durch sie eine Vielzahl unserer verschiedenen Hilfsprojekte überhaupt erst umsetzbar wird. Gerade der logistische Aspekt, von Planung über Vorbereitung bis zur Durchführung der immer weiter anwachsenden Projekte, ist äußerst bedeutsam für unsere Stiftung. Durch sie können wir möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Unterstützung leisten.

Darüber hinaus ist die Kinderglück-Halle auch für unsere Kooperationspartner nutzbar. In den letzten Wochen und Monaten wurde die Kinderglück-Halle von unseren Partnern auf verschiedene Weise genutzt:

DSW21 hat 84.000 € aus dem #dortMUT-Projekt an 29 Vereine vergeben

Strahlende Gesichter in der Kinderglück-Halle. Im November letzten Jahres vergab die DSW21 im Rahmen des Projektes #dortmut insgesamt 84.000 Euro Fördergelder an Preisträger*innen aus 29 verschiedenen Vereinen. Hierbei wurden unterschiedlichste Ziele und Anliegen gefördert. So wurden beispielsweise Musicalprojekte, Projekte zum Natur- und Artenschutz sowie zur Förderung von Kinder- und Jugendarbeit finanziell unterstützt.

Zum dritten Mal hatte DSW21 Fördermittel in Höhe von 84.000 € ausgelobt – je 21.000 in den Kategorien Soziales, Kultur, Sport und Vielfalt. Doch zum ersten Mal konnte die Übergabe der symbolischen Spendenschecks durch die Jurymitglieder und die DSW21-Vorstände Guntram Pehlke (Vorsitzender), Jörg Jacoby (Finanzen), Hubert Jung (Verkehr) und Harald Kraus (Arbeitsdirektor) im angemessen würdigen Rahmen einer Präsenzveranstaltung stattfinden. Erstmalig in der Kinderglück-Halle. Corona hatte DSW21 und den Vereinen 2020 und 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jörg Jacoby sicher, dass DSW21 auch 2023 wieder den #dortMUT-Förderwettbewerb ausrufen wird. Wir freuen uns.

Verein EGO vergibt erstmalig den Ehrenpreis EGOn – ein netter Mensch

Im September vergangenen Jahres vergab der gemeinnützige Verein EGO in unserer Kinderglück-Halle erstmalig den Ehrenpreis „EGOn – ein netter Mensch“ an die Flüchtlingshilfe Aplerbeck. Darüber hinaus wurden Dr. Monika Goldmann und Christina Häusler für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Die Auszeichnung soll die Mitmenschen in Dortmund ehren, die sich ehrenamtlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ein besseres Miteinander einsetzen.

Die Schirmherrschaft über den Ehrenpreis hat Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal übernommen, der am Abend der Verleihung allerdings nicht persönlich anwesend sein konnte und von Manfred Kossak vertreten wurde. Finanzielle Unterstützung erhalten die Preisträger durch die drei Sponsoren des EGOn – ein netter Mensch. Der erste Platz wird mit 1.500 Euro durch die DSW21 prämiert, der zweite Platz mit 1.000 Euro durch die Dortmunder Volksbank und der dritte Platz durch den Verein help and hope mit 500 Euro.

„15+1“ Jubiläum des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes

Mit einem Jahr Verzögerung fand das „15+1“ Jubiläum des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes statt. Mit Clownin „Pünktchen“, Angeboten, wie Kinderschminken und einer Hüpfburg sowie dem Auftritt der Hip-Hop-Tanzgruppe „2Crazy4You“ des TSC Heaven and Hell e. V. zauberten die Gastgeber ihren rund 80 Gästen ein Lächeln ins Gesicht.Neben dem bunten Programm für Groß und Klein gab es viel Information und Gelegenheit zum Austausch und Vernetzen.

Einer der Gratulanten: Norbert Schilff, der erste Stellvertreter des Dortmunder Oberbürgermeisters. Im Interview auf der Bühne machte er deutlich, dass die Stadt Dortmund sehr dankbar und glücklich über die Arbeit des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes ist. „Nichts läuft in einer Stadt ohne ehrenamtliche Tätigkeit“, so Norbert Schilff. „Die Ehrenamtlichen schenken mit ihrem Engagement kranken und sterbenden Kindern sowie auch deren Familien Zeit und Zuwendung.“ Die und Begleiter haben stets die ganze Familie im Blick, sprechen über sich verändernde Bedürfnisse, beraten, hören zu und suchen gemeinsam nach Lösungen. Ist es das erkrankte Kind, was begleitet werden soll? Oder brauchen Geschwister Unterstützung? Was ist mit den Eltern? Auch Familien, in denen ein Elternteil schwer erkrankt ist, werden von dem Dienst unterstützt und begleitet.

5 Jahre Mentor e.V. in der Kinderglück-Halle

Am 04.12.2022 feierte der Mentor e.V. in unserer Kinderglück-Halle in Holzwickede mit über 100 Gästen ihr 5jähriges Jubiläum gefeiert. Eingeladen waren ehrenamtlich Engagierte, Kooperationspartner, Freunde und Förderer des Vereins. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Saxophon-Quartett Lilith und Oberbürgermeister Thomas Westphal sprach ein Grußwort.

Mentor e.V. will die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern spielerisch und ohne Leistungsdruck verbessern, indem sie ihnen die Freude am Lesen vermitteln. Damit unterstützen sie die Kinder dabei, erfolgreich in ihre Zukunft zu starten.

AOK-Kinderglück-Gesundheitstages

Im Rahmen des AOK-Kinderglück-Gesundheitstages, wurden in unserer Kinderglück-Halle verschiedenste sportliche Aktivitäten durchgeführt und den Besucher*innen und insbesondere den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Rund 250 Besucher*innen füllten unsere Kinderglück-Halle und die Kinder nahmen an unserem vielfältigen Angebot teil, dass sich von unserer Hüpfburg über Preise am Glücksrad, Eis am Kuhbar-Stand, Einblicke in die Arbeit der Johanniter, einen Info-Stand des StadtSportBund Dortmund und unser Bühnenprogramm erstreckte.

Zum Bühnenprogramm zählte u.a. der Auftritt der Musikschule Breer, welche unseren offiziellen Kinderglück-Song zum ersten Mal öffentlich präsentierte. Die Schüler*innen reisten dazu extra aus dem Emsland an.

Des Weiteren bereitete die AOK verschiedene Stationen zur Bewegungsförderung der Kinder vor. Hier wurden verschiedene Bereiche wie Kondition, Koordination oder Motorik praktisch umgesetzt und im Anschluss wurde ein Quiz veranstaltet, dessen Gewinner*innen Urkunden und Medaillen erhielten.

Fest des Dortmunder Sports U16 in der Kinderglück-Halle

Am 28.01.23 richteten die Stadt Dortmund und der StadtSportBund Dortmund erstmalig für die jüngsten Deutschen, Europa- und Weltmeister*innen der Stadt das Fest des Dortmunder Sports U16 aus.

Die Veranstaltung war eine Sport-Show-Party für rund 200 Gäste mit allerbester Stimmung in der Kinderglück-Halle.
Unser Oberbürgermeister Thomas Westphal zeigte sich ob der großen Leistungen des Nachwuchses hoch beeindruckt und überreichte mit großer Freude die Medaillen der Stadt an die 75 Titelträgerinnen und Titelträger.

Celina Springer (SG Dortmund), Deutsche Jahrgangsmeisterin über 100m Freistilschwimmen erhielt als Erste den Sportjugendförderpreis für ein besonders Talent.

Die Stiftung Kinderglück setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Weg in die Welt mit Stolpern beginnt, da sie von Armut, Krankheit und Traumatisierung betroffen sind. Die Stiftung orientiert sich an den Kinderrechten, die essentielle Begriffe wie Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe beinhalten und setzt sie mit eigenen Hilfsprojekten um. Die Stiftung ist deutschlandweit tätig, konzentriert sich allerdings auf den Raum Dortmund und das Ruhrgebiet, da die Stifter sich mit ihrer Heimatregion identifizieren.

Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Bals