Aktuelle Informationen zum Kissen-Projekt

08.03.2023 | Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Kissen-ProjektTrostpflaster für Kinder

Notfallsituationen und Krankenhausaufenthalte sind für Kinder eine neue Erfahrung. Wie wichtig es ist den Kleinen Halt und Wärme zu geben, wissen Eltern, Ärzte und Schwestern genau. Unsere Ehrenamtlichen fertigen Kinderglück-Kissen an, die als Trostpflaster an kranke Kinder in Kliniken verteilt werden. Die Kissen begleiten die kleinen Patienten durch ihren Krankenhausaufenthalt von Untersuchung zu Untersuchung. Bei Notfalleinsätzen der Feuerwehr Dortmund schenken Rettungssanitäter betroffenen Kindern ein Kissen, um es zu beruhigen.

Die Dezemberausgabe unserer Nähparty war ein voller Erfolg

Im Dezember letzten Jahres fand wieder mal eine unserer Nähpartys statt. Dort werden von unseren Ehrenamtlichen Kissen für Kinder hergestellt, die in Notsituationen ein solches Trostpflaster gut gebrauchen können. Deshalb verteilen wir im Rahmen des Kinderglück-Kissenprojekts unsere Kissen an Krankenhäuser, Notfallsanitäter oder die Feuerwehr, sodass diese den Kindern ein etwas besseres Gefühl schenken können.

Bei unserer letzten Nähparty stellten 80 kleine und große ehrenamtliche Helfer*innen rund 500 Kissen her. Dies ist ein neuer Rekord und wir danken allen Beteiligten herzlichst für die tatkräftige Unterstützung.

Ausblick: Unsere nächste Nähparty steht am 18.03.23 an. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung findet ihr hier. Wir freuen uns auf Euch und Eure Hilfe.

Holzwickeder Feuerwehr erhält Kinderglück-Kissen

Schon seit einigen Jahren verteilen wir unsere kleinen Trostpflaster an unterschiedliche Organisationen und Einrichtungen. Auch die Freiwillige  Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede ist jetzt mit den Kinderglück-Kissen ausgestattet worden, die sie bei ihren Einsätzen an mit betroffene Kinder abgeben können.

„Wir haben Kontakt mit der Stiftung aufgenommen und für unsere beiden Löschzüge zehn dieser Kissen in der Kinderglück-Halle abholen können“, berichtet Marco Schäfer, stellvertretender Leiter der Holzwickeder Feuerwehr. Bei Bedarf gibt es natürlich auch noch Nachschub für die Holzwickeder Feuerwehr. „Bei unserem Besuch haben wir auch ein sehr interessantes längeres Gespräch mit dem Initiator der Stiftung, Bernd Krispin, geführt. Er hat uns erzählt, dass auch schon viele andere Feuerwehren und auch die Polizei mit diesen Kissen arbeiten. Die Berliner Charité hat gerade auch 50 Kinderglück -Kissen bekommen.“

Einsätze, bei denen Kinder mit betroffen sind, sind immer auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die einiges gewohnt sind, problematisch. „Solche kleinen Trostspender wie die Kissen können da wirklich hilfreicher sein als man vielleicht denkt“, weiß Marco Schäfer. „Deshalb sind wir sehr dankbar dafür. Dass diese Kissen alle von Ehrenamtlichen hergestellt werden, freut uns natürlich ganz besonders und macht die Sache richtig rund“, meint Schäfer. „Denn wir üben unseren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ja auch alle ehrenamtlich aus.“

Das Kinderglück-Kissen in der Charité Universitätsmedizin Berlin

Seit 2021 kann man unsere Kinderglück-Kissen auch in der Charité Universitätsmedizin in Berlin finden. Seitdem verschicken wir rund 100 Kissen pro Jahr nach Berlin, konkret auf die Station 25i.

Die Station 25i ist eine interdisziplinäre Kinderintensivstation der Charité. Die Intensivtherapien werden von einem multiprofessionellen Team aus Kinderärzten, spezialisiertem Pflegepersonal und Therapeutengeleistet. Hier werden schwer erkrankte Kinder jeden Alters mit angeborenen, seltenen odererworbenen Krankheiten, nach Unfällen mit Verletzungen eines oder mehrerer Organsysteme, nach großen Operationen oder anderen entsprechend intensiver Überwachungsnotwendigkeit betreut.

Viele Kinder liegen hier mehrere Tage, manchmal leider auch Wochen oder Monate. Für sie und ihre Familien ist dies eine sehr schwere, beängstigende und belastende Zeit. Wir freuen uns die wichtige und tolle Arbeit mit unseren Kinderglück-Kissen im kleinen Rahmen unterstützen zu können.